Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Musikalische Ausbildungen

Meine längerfristigen Gesangsdozenten waren u.a. Adriana Riemann, Viacheslav Zaharov und Gudrun Elpert-Resch. Im Gospel-Bereich war es Anne Haigis, die mir wertvolle Tipps gab.

Weitergebildet habe ich mich u.a. bei der Europäischen Jazzakademie in der Landesmusikakademie NRW unter der künstlerischen Leitung von Peter Herbolzheimer bis zu seinem Tod im März 2010. Danach übernahm Jiggs Whigham (u.a. Leiter der BBC Big Band London, künstl. Leiter Berliner Jazz-Orchester) die Leitung der Jazzakademie.

Meine Coaches waren dabei so bekannte (Jazz-)Musiker wie Silvia Droste, Judy Niemack, Marc Secara, Nicolai Thärichen, Maria de Fatima, Dr. Matthias Becker, Tom van der Geld, John Hondorp, Florian Weber, Jeanfrançois Prins u.a.

Beim Sommerjazz in Einschlingen, Bielefeld, waren es besonders die Coaches Norbert GottschalkRomy Camerun und Uli Beckerhoff, die mir wertvolle Tipps gaben.

Bei der ersten World Percussion Academy habe ich meine Kenntnisse in diesem Bereich u. a. bei José Cortijo und Martin Verdonk erweitert. Mein Bericht über diese Woche voller Rhythmen erschien u. a. online auf der Homepage der Fachzeitschrift "Drums & Percussion".

Bei Auftritten zu den verschiedensten Anlässen und die Zusammenarbeit mit interessanten Bands und Künstlern wächst mein Repertoire stetig und vielseitig: Pop, Soul, Lounge, Latin, Swing, Funk, Jazz, Blues, (Deutsch-)Rock und Chansons.

Gern mache ich auch bei Sessions mit. Das bedeutet, dass es keinerlei Proben vor diesem Auftritt gibt. Auch die Besetzung ist nicht festgelegt. Das ergibt sich erst kurz vorher direkt vor Ort.
Dabei kam es schon vor, dass ich plötzlich mit weithin bekannten - sogar preisgekrönten - Musikern auf der Bühne stand. Oder mit noch ganz unbekannten.
Hier ein Video von einem Auftritt bei der Blues Session im Bielefelder Jazzclub mit Andy Grünert (bluesharp), Greyhound George (g), Detlev Schütte (dr), Joe Roller (uprightb) und Peter Berlau (ts). Wie man unschwer sehen kann, hat er nicht nur mir riesigen Spaß gemacht.

Das schult ungemein - und ich lerne oft sehr gute Musiker dadurch kennen. Hier meine ganz persönlichen Session-Tipps (ohne Gewähr), bei denen man mich, wenn es meine Zeit erlaubt, antreffen kann: